Herzlich Willkommen in der Gemeinde Brand

Liebe Brandnerinnen und Brandner!

Der Lockdown hat uns wieder fest im Griff. Bis zum 6. Dezember steht das gesellschaftliche Leben still. Es ist nachvollziehbar, dass die lange Zeitdauer, die verschiedenen Maßnahmenpakete und nicht zuletzt auch die dauernde Berichterstattung zu einer gewissen Corona-Müdigkeit geführt haben. Um die Gesundheit aller zu schützen und auch im Hinblick auf die Bedeutung für uns als touristische Region ist es entscheidend, dass wir die Infektionszahlen in den Griff bekommen. Ein Ausfall der bevorstehenden Wintersaison wäre für alle in Brand ein Desaster. Insofern die Bitte an alle Brandnerinnen und Brandner, sich der Konsequenzen bewusst zu sein und alles Mögliche im persönlichen Bereich zu unternehmen, so dass wir zur Eindämmung der Pandemie und zur Senkung der Zahlen mit beitragen. Seitens des Bundesministeriums wurde auch ein FAQ zur COVID-19-Notmaßnahmenverordnung erstellt, welche ihr im Anhang findet.

Im ersten Lockdown im Frühjahr hat die Nachbarschaftshilfe sehr gut funktioniert. Und auch jetzt nach Verkündigung der Maßnahmen hat sich das Team des Ausschusses Familieplus unter Obfrau Patricia Bitschi schnell formiert und bietet vielfältige Unterstützung an. Im Folgenden ein paar Infos, die während des Lockdowns hilfreich sind:

 1) Nachbarschaftshilfe:

Im angehängten Dokument findet ihr alle Informationen zur Nachbarschaftshilfe, Gemeindearzt, Apotheken und Rezeptbestellungen. Auch die neuen, erweiterten Öffnungszeiten von Spar Markt Meyer sind ersichtlich. Weiters bietet unser Nahversorger ab sofort auch einen Zustelldienst. Der Ablauf für den Service ist wie folgt:

 

·         Bestellung per Telefon unter der Nummer 05559 302-  8 bis ca. 10:30 Uhr;

·         Zustellung erfolgt am selben Tag gegen Mittag;

·         Sonderwünsche im Sortiment bitte vorbestellen, damit die Ware organisiert werden kann;

·         Um so weit wie möglich kontaktlos zu bleiben, werden die bestellten Waren mit Rechnungsbeleg an der Haustüre deponiert;

·         Bezahlung der Rechnungen erfolgt nach dem 6. Dezember;

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herbert Meyer für die schnelle Reaktion bezüglich der Öffnungszeitenausweitung und den unkomplizierten Lieferservice!

 Dokument Nachbarschaftshilfe hier

2) Tourismusbüro / Öffnungszeiten:

Das Tourismusbüro bleibt in der Zeit des Lockdowns geschlossen. Alle MitarbeiterInnen wechseln ins Homeoffice. Das heißt, wir sind selbstverständlich nach wie vor per Telefon oder Mail erreichbar und im Einsatz. Für physische Bestellungen wie Prospekte oder andere Materialen schickt bitte ein Mail und wir lassen diese euch zukommen.

fileadmin/user_upload/Dokumente/A_-_Z/FAQ_COVID-19-Notmaßnahmenverordnung.pdf

3) Covid-Krisenstab und Covidbeauftragter:

Es wurde vorausblickend auf den kommenden Winter ein Covid-Krisenstab ins Leben gerufen, der Vorgehen, Maßnahmen und Kommunikationsfluss in Bezug auf die Pandemie koordinieren soll. Es wurde auch ein COVID-19-First Responder Team aufgebaut, das neben den routinemäßigen, gewerblichen Testungen mittels Schnelltests eine erste Abklärung im Verdachtsfall durchführen kann. Sämtliche Infos des Ablaufs sowie helfende Unterlagen in Bezug auf das zu erarbeitende Sicherheitskonzept jedes Betriebs folgen in Kürze.

 Dokument COVID-19-Notmaßnahmenverordnung hier

4) Infokanal Brand / App Telegram

In Zeiten wie diesen - aber auch darüber hinaus - braucht es schnelle Kommunikationsinstrumente, um relevante Informationen zu teilen. Wir haben uns entschlossen, über den Messenger Telegram einen Informationskanal seitens der Gemeinde Brand, der Vereine, der Ausschüsse etc. aufzubauen, um schnell kommunizieren und reagieren zu können. Warum Telegram? Der Messenger bietet verschiedene Vorteile. So können weit mehr AbonnentInnen eines Kanals verwaltet werden und anders als wie beispielsweise in Gruppen bei Whatsapp, kann auch die Antwortfunktion deaktiviert werden. Für Feedbacks und Diskussionen zu gewissen Themen werden wir andere Plattformen aufbauen.

Unter folgendem Link, den ihr in euer Smartphone im Browser eingebt, kommt ihr direkt zum Infokanal und könnt diesen abonnieren: https://t.me/infokanalBrand6708

 5) Gemeindeamt/Öffnungszeiten:

Das Gemeindeamt bleibt bis auf Weiteres normal geöffnet. Wir bitten Euch, Amtsgeschäfte aber vornehmlich telefonisch und digital zu erledigen. Wer Unterstützung in irgendeiner Weise braucht, kann sich vertrauensvoll an die Gemeinde wenden.

 

Liebe Grüße und blieban gsund,

Klaus Bitschi

Bürgermeister Gemeinde Brand

Mitteilung und Bitte des Krankenpflegevereins Brandneretal!

Aufgrund der angespannten Situation ersuchen wir alle Patienten und Angehörigen um  Information über Covid-19 infizierte Personen im jeweiligen Haushalt.

Diese Information ist für alle Mitarbeiterinnen des Krankenpflegeverein und MOHI äußerst wichtig, damit entsprechende Vorsichtsmaßnahmen (Schutzkleidung usw.) getroffen werden können. Selbstverständlich werden wir unsere Dienstleistungen bestmöglich weiterleisten. Wir ersuchen Sie daher um entsprechende Information an unsere Pflegeleiterin Susanne Tel. 0664/5332717 oder unsere MOHI-Einsatzleiterin Martha Tel. 0664/5332722. Informationen unterliegen selbstverständlich der Vertraulichkeit.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund!!!

Luis Gassner (Obmann)

Liebe Brandnerinnen und Brandner!

Mehr als sechs Monate schon wird das Leben in unserem Land und in den Gemeinden vom Kampf gegen die Covid-19-Pandemie bestimmt. Es ist nachvollziehbar, dass die lange Zeitdauer, die verschiedenen Maßnahmenpakete und nicht zuletzt auch die dauernde Berichterstattung zu einer gewissen Corona-Müdigkeit geführt haben. Aber nach Information der Landesregierung sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die Mithilfe der Bevölkerung unabdingbar wird. Landesrätin Martina Rüscher hat um Unterstützung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit folgenden appellierenden Worten gebeten:

Die Lage ist ernst. Die hohen Neuinfektionszahlen jeden Tag und vor allem die rasant steigende Auslastung in unseren Krankenhäusern bringen sowohl das Infektionsteam, das für die Pandemiebekämpfung eine zentrale Rolle spielt, als auch die Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenzen. Schon heute haben wir rund 30 an Covid-19 erkrankte Personen auf unseren Intensivstationen in medizinischer Betreuung – Tendenz stark steigend. Helfen Sie deshalb bitte JETZT mit, dass unsere ÄrztInnen nicht bald entscheiden müssen, wer noch ein Intensiv-Bett erhalten wird.

Wir alle müssen daher JETZT handeln. Bitte tragen Sie deshalb folgende Botschaften unter Ihre Bevölkerung:
o    Private Kontakte ab sofort drastisch reduzieren.
o    Masken tragen.
o    Abstand halten (am besten mehr als 2 m).
o    Hände waschen oder desinfizieren.
Für jeden Einzelnen ist es eine persönliche Einschränkung. Aber durch dieses Verhalten können wir LEBEN RETTEN.


Für uns als touristische Region ist es entscheidend, dass wir die Zahlen in den Griff bekommen. Ein Ausfall der bevorstehenden Wintersaison wäre für alle in Brand ein Desaster. Insofern die Bitte an alle Brandnerinnen und Brandner, sich der Konsequenzen bewusst zu sein und alles Mögliche im persönlichen Bereich zu unternehmen, so dass wir zur Senkung der Zahlen beitragen.

Wer Unterstützung in irgendeiner Weise braucht, kann sich vertrauensvoll an die Gemeinde wenden.

Mit lieben Grüßen,
Bürgermeister Klaus Bitschi

GEWINNSPIEL

Alle Informationen zum Gewinnspiel der Gemeinde Brand und dem Los-Vorverkauf für die Verlosung eines Mazda CX3 finden Sie hier.

Aktueller Voranschlag 2020

Der aktuelle Voranschlag 2020 der Gemeinde Brand finden Sie hier.

Willkommensmappe

Die Willkommensmappe der Gemeinde Brand finden Sie hier.

Müllplan 2020

Den Müllplan der Gemeinde Brand für das Jahr 2020 finden Sie hier.

Aktuelles Mitteilungsblatt

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des Mitteilungsblattes

Ausgabe 04/2020 vom 20.07.2020

Aktuelle Niederschrift

Die aktuelle Niederschrift der letzten Gemeindevertretungssitzung vom 09. März 2020 finden Sie hier.

Gemeinde Brand, Mühledörfle 40, 6708 Brand, Österreich, T +43 (0)5559 308, E-Mail an Gemeinde, Impressum, Datenschutz, Home

 

Gemeinde Brand
Gemeinde Brand
Gemeinde Brand, Vorarlberg
Gemeinde Brand
  • Schriftgrösse verkleinern
  • Schriftgrösse zurücksetzen
  • Schriftgrösse vergrössern