Kindergarten

Kindergarten Brand
Gufer 48
6708 Brand
T  +43 (0)5559/22503-21
M +43 (0)664-88295411
E kindergarten(a)brand.at

Im Kindergartenjahr 2018/19 betreuen wir 18 Kinder in zwei Kindergartengruppen. Eine Gruppe wird als Integrationsgruppe geführt.

Das jahresübergreifende Thema in diesem Kindergartenjahr lautet: "Da ist tierisch was los".
Kinder sind von Geburt an interessiert, ihre Umwelt zu entdecken und erforschen. Besonders spannend ist für Kinder ihr unmittelbarer Lebensraum mit den Erfahrungen, die sie tagtäglich machen. In der kindlichen Erlebniswelt nehmen auch Tiere eine große Rolle ein. Dieses Jahr haben wir es uns zum Ziel gesetzt, das Interesse der Kinder an verschiedenen Tieren zu wecken und ihr Wissen zu erweitern. Wir werden uns zuerst mit bei uns heimischen Tieren beschäftigen und herausfinden, wie die Tiere leben, was sie fressen, oder wie sie überwintern. Doch auch Tiere, die es bei uns nicht gibt, werden uns beschäftigen, die Kinder werden in diesem Jahr viele neue Tiere kennenlernen. Neben vielfältigen Angeboten im Kindergarten werden wir auch Ausflüge zu echten Tieren machen, wie z.B. zum Tiererlebnispfad in Brand oder zum Wildpark in Feldkirch. Besonders wichtig ist es uns, dass wir den Kindern Wertschätzung und Respekt im Umgang mit Tieren vermitteln und zeigen, wie eine artgerechte Tierhaltung aussieht.

Einmal wöchentlich wird das Sprachprojekt „Englisch im Kindergarten“ durchgeführt.

Kindergartenpädagoginnen
Betreut werden die Kinder von vier Kindergartenpädagoginnen und einer Kindergartenassistentin, die bemüht sind, die Stärken der Kinder zu festigen und sie für Neues zu motivieren.
Kindergartenleiterin:
Susanne Schedler (Kindergartenpädagogin mit Zusatzausbildung Horterzieherin)
Kindergartenpädagoginnen:
Barbara Nesler
Martina Reiner (Zusatzausbildung Diplompädagogin für Englisch)
Belinda Jäger (Zusatzausbildung Früherzieherin)
Kindergartenassistentin:
Katharina Hartmann

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:    07:30 bis 17:00 Uhr
Freitag:                              07:30 bis 12:30 Uhr

Die Eltern können zwischen verschiedenen Modulen wählen. Ein feines Mittagessen mit vier Gängen bekommen wir von Montag bis Donnerstag aus der Küche des Sozialzentrum Bürs. Das Mittagsmenü finden Sie hier.

Unser Kindergarten wir als Ganztagesgruppe – und Ganzjahresbetrieb geführt.
Zu Weihnachten bleibt der Kindergarten vom 24.12.2018 bis 04.01.2019 geschlossen.
Feien sind vom 15. bis 19. April 2019.
Im August 2019 bleibt der Kindergarten geschlossen.
Alle Ferienzeiten und Feiertage finden Sie hier.

Gemeinde Brand, Mühledörfle 40, 6708 Brand, Österreich, T +43 (0)5559 308, E-Mail an Gemeinde, Impressum, Datenschutz, Home

 

Gemeinde Brand
Gemeinde Brand
  • Schriftgrösse verkleinern
  • Schriftgrösse zurücksetzen
  • Schriftgrösse vergrössern