Projekt Lünerseewerk II: Arbeitsgruppe eingerichtet

Liebe Brandner* innen, lieber Besucher* innen und Interessierte,

die illwerke vkw plant mit dem Bau des Pumpspeicherkraftwerkes Lünerseewerk II eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte Vorarlbergs für die kommenden Jahrzehnte. Mit 1.000 Megawatt flexibel nutzbarer Leistung soll das Wasserkraftwerk einen entscheidenden Beitrag für die europäische Energiezukunft und den Klimaschutz leisten. Aktuell werden die Projektplanungen ausgearbeitet, verschiedenste Alternativen geprüft und es erfolgen diverse Abstimmungen. 

Klar ist, dass solche Großvorhaben einer Umweltverträglichkeitsprüfung (laut derzeitigem realistischen Planungsstand ab 2026) unterliegen, die vor allem die Auswirkungen auf die Schutzgüter Mensch und Natur beinhaltet. Die illwerke vkw haben große Erfahrung in der Umsetzung solcher Projekte, auch unter Berücksichtigung der öffentlichen Interessen von betroffenen Gemeinden. 

Auch wenn aus heutiger Sicht ein Baubeschluss und Baubeginn mit 2030/31 noch in weiter Ferne sind, haben die Gemeinde Brand und die illwerke vkw frühzeitig eine gemeinsame Arbeitsgruppe eingerichtet, welche Fragen im Zusammenhang mit dem Projekt Lünerseewerk II gemeinsam bearbeitet. 

Das Lünerseewerk II greift auf die bestehende Infrastruktur zurück und nutzt das schon bisher zur Energieerzeugung verwendete Wasser des Lünersees. Ausgehend vom Lünersee soll das Wasser über eine rund 10 Kilometer lange Triebwasserführung im Berginneren bis nach Bürs gelangen, wo die ebenfalls unterirdische Krafthauskaverne nur wenige hundert Meter von der bestehenden Umspannanlage in Bürs situiert sein wird. 

Besonders während der Bauarbeiten wird auch die Gemeinde Brand direkt vom Kraftwerksprojekt betroffen sein. Themen wie die Verkehrssituation und die Sicherung der Attraktivität als Tourismus- und Erholungsregion sind für die Gemeinde zentral und wurden bereits deponiert. 

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der illwerke vkw haben wir deshalb bereits jetzt, in einer Frühphase der ersten Erhebungen und Planungen – eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit allen Fragen beschäftigt, die im Rahmen des Projektes auftreten. Die Delegierten in diese Arbeitsgruppe seitens der Gemeinde Brand wurden von der Gemeindevertretung nominiert und bestehen bewusst nicht nur aus Gemeindemandataren. 

Noch stehen die Gespräche ganz am Anfang. Viele Details des Projektes müssen erst geklärt, alternative Varianten noch ausgelotet werden. Wir werden die Brandnerinnen und Brandner aber regelmäßig informieren und über den Stand der Gespräche auf dem Laufenden halten, jedoch braucht es hierfür erst einen Projektentwurf seitens der illwerke vkw als Diskussionsgrundlage, an dem intensiv gearbeitet wird. 

Im Herbst veranstaltet die illwerke vkw daher gemeinsam mit unserer Gemeinde eine Informationsveranstaltung mit Erläuterungen zu den wichtigsten Aspekten dieses visionären Projektes. Der vereinbarte Termin ist Freitag, der 13. Oktober 2023. Über die zwischenzeitlich stattgefundenen Treffen werden wir transparent informieren. 

Derweil und auch danach stehen aber auch weitere Kommunikationskanäle zur Verfügung: auf der Website Projekt Lünerseewerk II (luenerseewerk2.at) können sich Interessierte schon jetzt für einen Newsletter anmelden und so die aktuellen Infos zum Projekt Lünerseewerk II erhalten.


Klaus Bitschi
Bürgermeister Gemeinde Brand


22.05.2023